IPv6
IPv6 ist das kommende Internet-Adressprotokoll. Im Gegensatz zu IPv4 stehen bei IPv6 global wesentlich mehr Adressen zur Verfügung.
So ist es mit IPv6 möglich, jeder einzelnen Website eine separate IP-Adresse zuzuweisen.
Aktueller Status bei schokokeks.org
IPv6 befindet sich bei schokokeks.org momentan im Testbetrieb. Die Funktionsfähigkeit wird nicht garantiert und kann jederzeit ohne gesonderte Ankündigung aufgehoben werden.
Das Rechenzentrum, in dem sich die Server von schokokeks.org befinden, bietet aktuell noch keinen nativen IPv6-Zugang an. Unsere IPv6-Anbindung wird zwischenzeitlich über einen Tunnel zu SixXS hergestellt. Prinzipiell kann eine Verbindung über einen Tunnel nicht stabiler und/oder schneller sein als eine direkte Verbindung. Wir weisen daher darauf hin, dass unser IPv6-Betrieb aktuell zu Testzwecken und für spezielle Setups gedacht ist. Ein allgemeiner Produktivbetrieb über IPv6 wird nicht empfohlen.
Da wir für den Betrieb dieses Tunnels und des darauf geschalteten Subnetzes selbst keine Uptime-Garantie haben, ein Tunnel möglicherweise durch externe Faktoren gestört werden kann und zudem die Verwendung vieler IP-Adressen auf einem Gerät nicht ins Unermessliche funktioniert, behalten wir uns ausdrücklich vor, die IPv6-Versorgung der Kunden-VHosts jederzeit zu verändern oder abzuschalten.
Unter Beachtung dieses Hinweises freuen wir uns, wenn unsere Kunden Ihre Websites auch per IPv6 anbieten.
IPv6-Adressen für einzelne VHosts
Jede Domain/Subdomain kann bei schokokeks.org über IPv6 erreichbar gemacht werden. Dabei wird eine eindeutige IPv6-Adresse aus unserem registrierten Bereich automatisch reserviert. Dies unterliegt momentan aus praktischen Gründen einigen Einschränkungen:
- Es werden nur DNS-Einträge für den Haupt-VHost erzeugt. Zusätzliche Aliase werden dabei nicht berücksichtigt (Können aber als manuelle AAAA-records gesetzt werden)
- Es wird kein Reverse-DNS-Eintrag erzeugt.
- Diese Funktion wird derzeit nur auf dem Server zucker.schokokeks.org unterstützt.