E-Mail/Manuelle Konfiguration/Maildir erstellen
Damit Ihre E-Mails bei uns auf dem Server zwischengelagert werden können bis Sie diese lesen können, benötigen Sie ein Postfach in Ihrem Benutzerverzeichnis. Wir werden in dieser Anleitung oft den Begriff »Maildir« verwenden. Dies soll Ihnen ermöglichen, bei Interesse gezielt im Internet nach weiteren Informationen zu suchen und dabei Missverständnisse zu vermeiden. Der Begriff »Postfach« wird leider oft in sehr verschiedenen Bedeutungen und je nach Kontext anders interpretiert, ein »Maildir« jedoch bezeichnet genau das, was hier gemeint ist.
Wir werden weiter in dieser Anleitung das Kürzel ~ in Pfadangaben benutzen. Es bedeutet Mein Benutzerverzeichnis. Ausgeschrieben lautet es /home/benutzername/.
Struktur überlegen
Je nach dem wie viele Postfächer Sie haben möchten sollten Sie sich eventuell vorab überlegen, ob diese eine besondere Struktur haben sollen.
Für Benutzer, die sowieso nur alleine arbeiten und mit einer einzigen Mailbox auskommen, kann es sinnvoll sein, einfach die Vorgabe, ~/mailbox/ zu verwenden.
Für eine einfache Konfiguration, bei der oft eine E-Mail-Adresse in eine Mailbox abgelegt und über ein POP3-Konto wieder abgerufen wird, würden wir vorschlagen, die Maildir-Pfade mit den Adressen zu versehen. Es könnte also z.B. folgende Maildirs geben:
~/mailbox/chef@mueller-schmidt.de/ ~/mailbox/a.huber@mueller-schmidt.de/ ~/mailbox/benutzername@schokokeks.org/ ...
Für noch umfangreichere Möglichkeiten, könnte eine weitere Strukturierung sinnvoll sein:
~/mailbox/benutzer/ ~/mailbox/mueller-schmidt.de/info/ ~/mailbox/mueller-schmidt.de/chef/ ~/mailbox/mueller-schmidt.de/vize/ ~/mailbox/maierhuber.de/a.huber/ ~/mailbox/maierhuber.de/chef/ ~/mailbox/maierhuber.de/vize/ ~/mailbox/spamverdacht/ ~/mailbox/viren/ ...
Sie sehen an diesem Beispiel: Es ist prinzipiell nicht entscheidend, an welcher Stelle in Ihrem Benutzerverzeichnis die Postfächer liegen, es ist nur wichtig, dass Sie den Überblick behalten können, welche es gibt und wo diese sich befinden.
Maildir erstellen
Ein Maildir (Postfach) ist ein spezielles Verzeichnis, das nur zu diesem Zweck existiert. Auch wenn es technisch ein normales Verzeichnis mit bestimmtem Inhalt ist, raten wir davon ab, die Internas von Hand zu erstellen und wir raten davon ab, ein Maildir als normales Verzeichnis zu benutzen.
Eventuell Vorgabe-Pfad entfernen
Aus vorgenanntem Grund, sollten Sie das Maildir ~/mailbox/ entfernen, wenn Sie dieses nicht als Postfach benutzen möchten.
Sie können dann ein normales Verzeichnis mit gleichem Namen erstellen und dort dann Maildirs erzeugen.
rmdir ~/mailbox/{cur,new,tmp} rmdir ~/mailbox
Sollte dabei ein Fehler angezeigt werden, ist das Maildir vermutlich nicht leer.
Speicherort erstellen
Erstellen Sie alle Verzeichnisse, die ein Maildir enthalten sollen. Wenn das Maildir z.B. ~/mailbox/mueller-schmidt.de/info/ sein soll, erstellen Sie das Verzeichnis ~/mailbox/mueller-schmidt.de.
mkdir -p ~/mailbox/mueller-schmidt.de
Maildir erstellen
Dort erstellen Sie jetzt ein Maildir mit dem einfachen Befehl maildirmake:
maildirmake ~/mailbox/mueller-schmidt.de/info/
Überblick bewahren
Merken Sie sich (oder notieren Sie) welche Maildir-Pfade Sie erstellt haben. Bitte notieren Sie gleich den ausgeschriebenen Pfad, also in der Form /home/benutzername/mailbox/mueller-schmidt.de/info/.
IMAP-Unterverzeichnisse
Zusätzlich zu den normalen Maildir-Postfächern können Sie in einem mittels IMAP genutzten Postfach noch Unterordner erstellen. Auch diese Unterordner sind eigene Maildir-Postfächer, für die Funktion wichtig ist aber die korrekte Benennung. Die Unterordner befinden sich alle im Stamm-Maildir, auch Unter-Unterverzeichnisse. Die Ebenen-Trennung wird durch einen Punkt dargestellt. Von der normalen Ansicht werden diese Unterverzeichnisse mittels eines führenden Punktes versteckt.
Wir empfehlen dringend, die Unterverzeichnisse über das IMAP-Programm anzulegen und dann im Dateisystem zu schauen, wie das neue Maildir genannt wurde. Achten Sie darauf, dass Sie versteckte Dateien anzeigen lassen!
Sobald Sie ein Unterverzeichnis erstellt haben, können Sie auch dieses direkt in einer .qmail-Datei benutzen um dorthin E-Mails zuzustellen.