DynDNS

Aus schokokeks.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir verwalten den Namensraum unserer Domains selbst auf unserem eigenen DNS-Server.

DNS-Server

Wie ein DNS-Server und das ganze DNS funktioniert, wäre jetzt etwas lang zum erklären, aber grundsätzlich ist es so:

jeder hostname wie z.B. bla.dyn.schokokeks.org wird vom DNS-Server in eine IP-Adresse aufgelöst.
Wenn man normalerweise im Internet einen hostname eintippt, wird der Eintrag vom DNS-Cache des Providers aber zwischengespeichert (i.d.R. 2 Tage).

DynDNS

Das Problem eines Computers, der mit einer dynamischen Adresse im Internet hängt teilt sich also in die beiden Bereiche: der zuständige DNS-Server muss wissen, wie die aktuelle IP des Rechners ist und diese in seinen DNS-Daten richtig eintragen. Und zweitens muss die Zeit, die die Daten im Zwischenspeicher bleiben drastisch reduziert werden.

Ein Server, der diese beiden Dienste anbietet, nennt man DynDNS.

Auf unserem Server bieten wir die Möglichkeit an, diesen Dienst zu nutzen. Dazu bekommt der Nutzer einen Zugang, ber den die jeweils aktuelle IP-Adresse zum Zeitpunkt der Wiedereinwahl aktualisiert werden kann. Aus diesen Daten wird dann ein Hostname im DNS-Server erstellt, der eine Gltigkeit von 120 Sekunden hat. Das bedeutet, nach spätestens 120 Sekunden muss jeder Nameserver im Internet wieder bei unserem Server nachfragen, ob die Adresse noch stimmt.

Dadurch erreicht man eine sehr hohe Verfügbarkeit.

Das Update

per SSH

Das Update der aktuellen Adresse erfolgt bequem per SSH mit einem SSH-Key. Sobald der Rechner mit dem passenden private-key eine Verbindung zum Server aufbaut, wird die IP-Adresse aktualisiert.

Dazu ist ein Key zu erstellen (geschickterweise ohne Passwort) und der nötige public-key muss auf dem Server (von einem Admin) in der Datei

~dnsupdate/.ssh/authorized_keys

eingefügt werden. Damit automatisch das Update ausgelöst wird, sobald eine Verbindung aufgebaut wurde, mssen vor dem Public-Key folgende Daten stehen (alles in einer Zeile und alles vor dem Rest):

command="/usr/local/bin/keks-dnsupdate-dns-update-dyndns  user_alias",no-port-forwarding,no-X11-forwarding,no-agent-forwarding,no-pty

Der Name user_alias ist der Name der Datei in ~dnsupdate/dyndns/ die zu dem DynDNS-Account gehört. In dieser Datei können beliebige Einträge fr den DNS-Server stehen. Die Variable [IP] wird dabei durch die aktuelle IP ersetzt. Die Datei ~dnsupdate/dyndns/data enthält die aktuellen IP-Adressen für die einzelnen aliase.

Das Update selbst fhrt man am einfachsten aus, im dem man den Befehl

ssh -q -T dnsupdate@schokokeks.org

bei jeder Einwahl ausfhrt.

Eventuell möchte man eine spezielle SSH-Key-Datei angeben, das macht man dann mit -i pfad/zur/id_rsa.

Unser DNS-Server meldet ein erfolgreiches Update mit der Meldung done.. Eventuell möchte man diese Meldung nicht sehen, sondern nur wenn das Update fehlgeschlagen ist. Dann kann man den Befehl noch um den Anhang | grep -v -e "done." erweitern.

per HTTPS

Es kamen immer wieder Anfragen, ob man unsere DynDNS-Einträge auch per https aktualisieren kann. Offenbar gibt es Hardware-Router, die mit dem Service von dnydns.org kompatibel sind und trotzdem einen frei wählbaren update-Server-Name erlauben.

Daher ist auch unser HTTP-update-Service mit dem von dyndns.org kompatibel.

Technisch funktioniert das so: Es wird die URL

https://[user]:[password]@dyndns.schokokeks.org/nic/update?myip=[IP]

aufgerufen. Dyndns.org kennt noch mehr Parameter, die sind für uns aber unerheblich.

[user] ist wie beim ssh-update der alias des Eintrages, also der Dateiname in ~dsupdate/dyndns in dem die Daten liegen.
[password] ist das Passwort, das wird in /home/webadmin/dyndns-update/userdb verwaltet (mit htpasswd)
[IP] ist die aktuelle IP des Clients. Der Parameter ist optional, wenn er angegeben wird hat er Priorität gegenber dem was der Webserver als REMOTE_ADDR sagt.