E-Mail-Passwort ändern

Aus schokokeks.org Wiki
Version vom 7. April 2006, 18:16 Uhr von Bernd (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere Mail-Accounts erlauben den Zugriff auf die Mailbox(en) auf unterschiedlichen Wegen. Dazu zählen die folgenden Möglichkeiten

  1. lokalen Mailboxzugriff (Mailprogramm auf dem Server)
  2. Abruf per POP3
  3. Zugriff über IMAP4
  4. Webmailzugriff (intern auch über IMAP4)
  5. Mailversand via SMTP

Für alle Verfahren bis auf das erste (bei dem man sich auf dem System einloggen muss) wird eine gemeinsame Passwort-Datenbank verwendet.

Wer Zugriff auf das Web-Admin-Interface hat (Einrichtung eines Zugangs auf Anfrage), kann dort sowohl neue Accounts erstellen, bestehende Verwalten und auch Passwörter ändern.

ACHTUNG: Nachstehender Abschnitt ist aufgrund eines Fehlers leider zur Zeit ungültig.

Zudem kann jeder, der sich im Webmail anmeldet, selbst sein Passwort ändern. Dazu findet man oben einen Link zu Optionen. In diesem Options-Menü gibt es einen Link Passwört ändern. Dort muss man dann lediglich das alte und zweimal (zur Bestätigung) das neue Passwort eingeben. Nach dem Absenden sollte eine Hinweismeldung erscheinen, ob der Vorgang erfolgreich war oder nicht.

Die Änderung wird sofort wirksam.