E-Mail/Autoresponder

Aus schokokeks.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ACHTUNG: Wir stellen unseren Mailserver momentan auf die Software Courier um. Einige der hier gegebenen Hinweise könnten fehlerheft sein.

Manchmal ist es praktisch, wenn auf jede hereinkommende eMail an eine bestimmte Adresse eine automatische Antwort gesendet wird.

Zum Beispiel wenn eine Adresse nicht mehr benutzt wird oder wenn man für eine planbare Zeitspanne nicht erreichbar ist (Abwesenheitsnachricht).

qmail-autoresponder

Für diesen Zweck gibt es das Programm qmail-autoresponder. Um dieses zu benutzen, muss man lediglich ein Verzeichnis anlegen, das später die Daten (wie z.B. die Nachricht) enthalten soll. In unserem Beispiel ist das das Verzeichnis /home/bernd/autoresponses/bernd@schokokeks.org. Dort muss eine Datei message.txt erstellt werden, die die Antwortmail enthält, die gesendet werden soll. Dabei werden auch die Header mit angegeben. Für den Betreff der ankommenden Nachricht, kann man den Platzhalter %S benutzen. Eine Nachricht kann etwa so aussehen:

Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Disposition: inline
From: bernd@schokokeks.org
Subject: Re: %S

Diese Adresse wird nicht benutzt, bitte nutzen Sie stattdessen
die Adresse bernd@bwurst.org.

Gruß,
Bernd

Wie hier zu sehen ist, muss die Nachricht als fertige E-Mail vorliegen, d.h. wenn man Sonderzeichen benutzen möchte, muss man die Content-Type-Header schon mit eintragen. Die obige Nachricht ist also UTF-8 codiert, was die standard-codierung unseres Servers ist.

So, jetzt ist der Autoresponder konfiguriert, er muss nun nurnoch in einer .qmail-Datei aufgerufen werden. Dabei muss der Programmname und dahinder der Name des Verzeichnisses in dem die Daten liegen sollen angegeben werden. So z.B. in der Datei ~/.qmail:

|qmail-autoresponder "/home/bernd/autoresponses/bernd@schokokeks.org"

Die " habe ich benutzt, damit das @-Zeichen richtig gehandhabt wird.

Das Programm unterstützt auch diverse Optionen, zum Beispiel kann kontrolliert werden, wie viele Antworten maximal in einem bestimmten Intervall an eine Adresse besendet werden. Hierzu werden in dem soeben erstellten Ordner (/home/bernd/autoresponses/bernd@schokokeks.org) Dateien hinterlegt. Diese werden nach dem angegebenen Intervall gelöscht (Standard 1h).

Beispiele:

-n num

Zahl der maximalen Antworten im Intervall (Standard: 1)

-t time

Zeitintervall in Sekunden (Standard: 1 Stunde)

Das Programm unterstützt noch weitere Optionen, diese werden angezeigt, wenn man das Programm einfach durch Eingabe von qmail-autoresponder aufruft.

Löschen oder nicht löschen

Wenn man die Konfiguration so nutzt wie hier beschrieben, werden eingehende Mails nur beantwortet und dann gelöscht. Selbstverständlich kann man aber auch im Sinne einer Abwesenheitsbenachrichtigung die automatische Antwort nur parallel zu schalten und die Mail trotzdem normal zuzustellen. Dazu muss man einfach die weiteren Zeilen der .qmail-Datei wie üblich belassen.

Mit dieser Methode kann man natürlich auch einen Viren- oder Spamfilter vor die automatische Antwort setzen, sodass nur "saubere" Mails beantwortet werden.