Diskussion:Webalizer

Aus schokokeks.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ich wollte heute eine Statistik erstellen und hatte leichte Schwierigkeiten mit dem Beispiel:
17 3 * * * zmergelog /var/log/apache2/meinuser/meinedomain.de.log* | \
  webalizer -p -Q -o /home/meinuser/~public_html/stats/ -

In diesem Beispiel würde der Befehl täglich um 3:17 (Nachts) ausgeführt werden, oder? Bei einem kleinen Versuch über ssh stellte ich fest, dass gar keine einzelnen Logfiles existieren, sondern alles in /var/log/apache2/meinuser/meinedomain.de_access.log vorliegt. Liegt das daran, dass mein Account noch so jung ist, oder wurde die Serverkonfiguration geändert?

Sollte /home/meinuser/~public_html/stats/ mit oder ohne Tilde geschrieben werden? Mir ist es nur ohne Tilde bekannt. Und was bedeutet das Minus (-) ganz am Ende?

Ich halte mich erstmal mit Änderungen an dieser Anleitung zurück, bis ich sicher weiss, wie es funktionieren soll. --Mitja 00:28, 6. Feb 2007 (CET)

Ja, die Uhrzeit ist richtig.
Dass bei dir nur eine Logfile vorliegt, ist nur weil sie noch nicht groß genug ist. Ab einer bestimmten Größe werden die Logfiles vom Server automatisch rotiert, dann gibt es auch andere Dateien. Das Beispiel funktioniert aber auch jetzt schon.
Der lokale Pfad ist natürlich Quatsch, klar, da muss die Tilde weg. Danke für den Hinweis.
Das Minus am Ende bedeutet für Webalizer "lies von der Standard-Eingabe", denn dort warten die Daten von zmergelog.
-- Bernd 07:49, 6. Feb 2007 (CET)
Danke, das funktioniert jetzt! Ein Problem habe ich allerdings noch: Statt den richtigen IP-Adressen steht immer nur meinedomain.de als IP-Adresse in der Auswertung. Lässt sich das irgendwie ändern? --Mitja 03:18, 17. Feb. 2007 (CET)