Weave minimal

Aus schokokeks.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ein Weave-Server dient zum Speichern von Lesezeichen, Passwörter, History und anderen Einstellungen des Firefox und ermöglicht so die Synkronisation mehrere Firefox-Installationen.

Der hier vorgestellte Weave Minimal-Server ist nicht der offizielle Server von Mozilla, kann aber einige wenige Benutzer problemlos verwalten und die Installation gestaltet sich deutlich einfacher

Installation

Zunächst sollte eine extra Subdomain angelegt werden. Auf dieser muss PHP aktiviert und Abgesicherter Modus deaktiviert sein. Es empfiehlt sich, "Nur SSL" zu aktivieren, damit die Kommunikation mit dem Server nur verschlüsselt möglich ist.

Anschließend entpackt man den Weave Minimal Server in das neue DocumentRoot. Die Dateien findet man auf [1].

Nun muss eine Weiterleitung auf die index.php anlegt werden und der Authorization-Header zum PHP-Prozess durchgeleitet werden. Die dazu nötige .htaccess-Datei sieht folgendermaßen aus:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !^.*index\.php$ [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php/$1 [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

Bei meiner Installation war es noch notwendig, in der index.php REDIRECT_HTTP_AUTHORIZATION durch REDIRECT_REDIRECT_HTTP_AUTHORIZATION zu ersetzten.

Nun kann man mit

php create_user

einen Benutzer anlegen und den eigenen Weave-Server unter der URL https://subdomain.domain.tld/ verwenden.